Zündkerzen-Set NGK 97506 (SILZKBR8D8S) | BMW N54 N55 S55 (E-Serie & F-Serie) | M1/M2/M3/M4 etc.

Ab 74,99 €*

Lieferzeit: ca. 3-7 Werktage*

Zylinderanzahl
Produktnummer: NGK97506
Details: "Zündkerzen-Set NGK 97506 (SILZKBR8D8S) | BMW N54 N55 S55 (E-Serie & F-Serie) | M1/M2/M3/M4 etc."

Die Leistungssteigerung per Kennfeldoptimierung wird unter anderem über die Erhöhung des Ladedrucks erreicht. 
Die Optimierung des Umfelds für die Entstehung des Ladedrucks ist den Meisten bekannt.
Neben der dem Gemisch aus Ladedruck und Benzin hat auch der Zündwinkel einen massiven Einfluss auf die Leistung des Fahrzeugs. Somit sollte in jedem Fall auch der Rahmen für die Entstehung des Zündfunkens optimiert werden.
Ein wichtiger Faktor hierfür sind die Zündkerzen selbst. 
Sie werden mit einem Wärmewert in verschiedene Stufen eingeteilt, diese geben Auskunft darüber, wie die Kerze Wärme aufnimmt und aus dem Brennraum ableitet.
Kurz gesagt, bei Leistungssteigerungen muss der Wärmewert der Zündkerzen angepasst werden, da die Verringerung des Wärmewerts in der Regel mit einer stabileren Zündung einhergeht.

Die kältere Zündkerze führt durch die stabilere Zündung und weniger Zündkorrekturen zu mehr Leistung und einem "gesünderen" Motorlauf. Der Nachteil einer kälteren Zündkerze ist ein geringfügig schlechterer Leerlauf im kalten Zustand.

Hinweis:
Beim Umbau von originalen auf NGK Zündkerzen muss von drei Elektroden zu einer gewechselt werden! Dies ist prinzipiell vollkommen unproblematisch, erfordert jedoch eventuell das Nachbiegen der Elektroden, um den Zündfunken zu stabilisieren. Der Abstand der Masse- zur Mittelelektrode sollte dabei individuell vor der Softwareoptimierung besprochen werden.

Informationen:
- Lieferumfang: 4x/6x NGK 97506 ungebogen
- zwei Stufen kälter als N54 OEM Kerzen, eine Stufe kälter als N55 und S55 OEM Kerzen

Beim N54 empfehlen wir:
Bei Leistungssteigerungen bis 500PS: NGK 95770 gebogen auf 0,4 bis 0,55, was einem kälteren Wärmewert als dem der originalen N54 Zündkerzen entspricht. Gebogen auf 0,55- kleiner als 0,4 sollte der Gap nicht gewählt werden.
Bei Leistungssteigerungen über 500PS: NGK 97506 gebogen auf 0,4 bis 0,55, was zwei Wärmewerte kälter als dem der originalen N54 Zündkerzen entspricht.

Beim N55 empfehlen wir:
Bei Leistungssteigerungen bis etwa 430PS: Originale OEM Kerzen.
Bei Leistungssteigerungen über 430PS: NGK 97506 gebogen auf 0,4 bis 0,55, was zwei Wärmewerte kälter als dem der originalen N55 Zündkerzen entspricht.

Beim S55 empfehlen wir:
Bei Serienleistung: 97506 ungebogen
Bei Stage 1/ Leistungssteigerungen bis 750PS: NGK 97506 auf 0,55 gebogen.

Achtung: Hierbei handelt es sich um grobe Richtwerte, die im besten Fall erst per Loganalyse eures Fahrzeuges bestätigt werden sollten.

Als Daumenregel wird der Abstand zwischen Masse- und Mittelelektrode enger je mehr Leistung gefahren wird. Bei Fahrzeugen mit 102 Oktan ist ein Gap kleiner als 0,45mm in der Regel nicht zu empfehlen. Bei Verwendung von E85 oder Wasser Methanol kann ein kleinerer Gap teilweise sinnvoll sein.

Vergleichs-Nummern der Zündkerzen anderer Hersteller (bitte vor dem Kauf abgleichen!):
BOSCH: 0 242 145 517
BOSCH: ZMR 5 TPP 33
BMW: 0 037 581
BMW: 12 12 0 037 581
BMW: 12 12 0 039 664 
MINI: 12 12 0 037 581
MINI: 0 037 581

Kompatible Fahrzeuge:
BMW Modelle mit N54, N55 oder S55 Motoren wie z.B.:
BMW 1er (E82) Coupé | 09/2007-10/2013
BMW 1er (E88) Cabrio | 09/2007-10/2013
BMW 1er (F20) | 07/2011-06/2019
BMW 1er (F21) | 12/2011-12/2019
BMW 2er (F22, F87) Coupé | 10/2012-06/2021
BMW 2er (F23) Cabrio | 03/2014-06/2021
BMW 3er (E90) | 12/2004-02/2012
BMW 3er (E91) Touring | 12/2004-12/2012
BMW 3er (E92) Coupé | 03/2006-12/2013
BMW 3er (E93) Cabrio | 05/2006-12/2013
BMW 3er (F30, F80) | 11/2011-10/2018
BMW 3er (F31) Touring | 07/2012-06/2019
BMW 3er (F34) Gran Turismo | 07/2012-
BMW 4er (F32, F82) Coupé | 07/2013-05/2021
BMW 4er (F33, F83) Cabrio | 10/2013-09/2020
BMW 4er (F36) Gran Coupé | 03/2014-05/2021
BMW 5er (F07) Gran Turismo | 01/2009-02/2017
BMW 5er (F10) | 01/2009-10/2016
BMW 5er (F11) Touring | 01/2009-02/2017
BMW 6er (F06) Gran Coupé | 03/2012-10/2018
BMW 6er (F12) Cabrio | 12/2010-06/2018
BMW 6er (F13) Coupé | 07/2011-10/2017
BMW 7er (F01, F02, F03, F04) | 02/2008-12/2015
BMW X3 (F25) | 09/2010-12/2017
BMW X4 (F26) | 05/2013-03/2018
BMW X5 (E70) | 02/2006-07/2013
BMW X5 (F15/F85) | 08/2013-07/2018
BMW X6 (E71/E72) | 06/2007-12/2015
BMW X6 (F16, F86) | 08/2014-07/2019
 

Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.