Ansaugsystem Carbon | passend für Mercedes-Benz A250/A35 AMG (177), CLA250/CLA35 AMG (118), GLB250/GLB35 AMG (X247) | Eventuri
1.527,00 €*
Fakten:
Leistungssteigerung: 15-20PS
Gutachten: ohne
Hersteller: Eventuri
Material: Carbon
Gutachten: ohne
Das Mercedes A35 AMG Eventuri Ansaugsystem wurde entwickelt, um dem Turbo einen weniger restriktiven Strömungsweg zu bieten und gleichzeitig die Einlasstemperaturen niedrig zu halten. Die Reduzierung des Hitzesogs und die Vergrößerung des Innenvolumens sind die Hauptüberlegungen bei der Entwicklung eines Ansaugsystems für Motoren mit Turbolader. Beim A35 befindet sich das Ansaugsystem in unmittelbarer Nähe zum Auspuffkrümmer, der den Motorraum schnell aufheizt. Hohe Temperaturen wirken sich nachteilig auf die Motorleistung aus, da der Turbo mit erhitzter, weniger dichter Luft Ladedruck aufbauen muss. Daher ist die einzige Möglichkeit, die IAT auf ein Minimum zu reduzieren, ein vollständig abgedichteter Ansaugtrakt. Um die Restriktionen eines geschlossenen Ansaugtrakts zu reduzieren, haben wir das Volumen der Airbox vergrößert, indem wir das Steuergerät verlegt haben und eine Öffnung in der Airbox auf der kalten Seite vorgesehen haben, die von der direkten Hitze des Krümmers entfernt ist. Das Carbon-Einlassrohr hat ein größeres Innenvolumen mit einem Anfangs-Innendurchmesser von 111 mm (4,4?), der sich sanft verjüngt, um mit dem Turbo-Einlassrohr-Durchmesser übereinzustimmen. Schließlich verwenden wir einen speziell angefertigten High-Flow-Trockenfilter, der ISO-geprüft ist und eine größere Filterfläche hat als der Serienfilter.
Dyno-Tests
Die Prüfstandstests wurden von MSL Performance durchgeführt, einem Mercedes-Spezialisten mit Sitz in Großbritannien. Ein komplett serienmäßiger A35 AMG wurde mit der serienmäßigen Airbox und dann mit dem Eventuri Ansaugsystem getestet, wobei die äußeren Bedingungen gleich waren. Wie unten zu sehen ist, bietet der Ansaugtrakt einen Leistungszuwachs im gesamten Drehzahlbereich. Der hervorgehobene Punkt zeigt einen signifikanten Leistungszuwachs, da der Ansaugtrakt eine höhere Durchflussrate im höheren Drehzahlbereich ermöglicht, wo die serienmäßige Airbox zu einer Einschränkung wird. Die daraus resultierenden Leistungssteigerungen sind auf der Straße spürbar, mit besserer Gasannahme und verbesserten Beschleunigungszeiten. Mit einem getunten A35 würden wir sogar noch bessere Gewinne erwarten, wenn der Bedarf des Turbos steigt.
Das Eventuri A35 Ansaugsystem besteht aus einer Reihe von Komponenten, die für einen bestimmten Zweck entwickelt und nach den höchsten Standards gefertigt wurden. Wir verwenden 100% vorimprägnierte Kohlefaser ohne Glasfaser, was bedeutet, dass wir eine glatte innere Oberfläche erreichen können, um einen gleichmäßigeren Luftstrom zu erhalten. Hier sind die Details für jede Komponente und das Design-Ethos hinter ihnen:
Jedes Ansaugsystem besteht aus:
Carbon-Airbox
Maßgefertigter High-Flow-Trockenkegelfilter
Einlassrohr aus Carbon
CNC-gefräster Ansaugflansch
Lasergeschnittene Edelstahl-Halterungen und ECU-Abdeckung
Silikon-Kupplung mit OEM-Klemmen
Kompatible Fahrzeuge:FahrzeugTypLeistungHubraumMotorBaujahr
Mercedes A-Klasse (W177/V177)A250 / 4-matic165kW / 224PS1991cm³M 260.92003.18 -
Mercedes A-Klasse (W177/V177)A35 AMG 4-matic225kW / 306PS1991cm³M 260.92009.18 -
Mercedes CLA (C118/X118)A250 / 4-matic165kW / 224PS1991cm³M 260.92003.19 -
Mercedes CLA (C118/X118)CLA35 AMG 4-matic225kW / 306PS1991cm³M 260.92004.19 -
Mercedes GLB (X247)GLB250 / 4-matic165kW / 224PS1991cm³M 260.92008.19 -
Mercedes GLB (X247)GLB35 AMG 4-matic225kW / 306PS1991cm³M 260.92008.19 -
Tipp
Spurverbreiterungen Set 12mm / 5x112 - 5x112 / 66,6mm | passend für z.B. BMW G-Serie, Mercedes, Mini F-Modelle, Toyota Supra etc. | Aulitzky Tuning
344,00 €*
Bei dieser Spurverbreiterung handelt es sich um ein Durchstecksystem mit doppelter Zentrierung. Diese sorgt für ein optimales Fahrverhalten verhindert unerwünschte Vibrationen.
Technische Infos:
- Scheibenstärke: 12mm pro Rad (= 24mm pro Achse)
- Lochkreis(e)*: 112/5 + 112/5
- Zentrierbunddurchmesser: 66,6mm
- Fasengröße PHO (Standardscheibe - Felgenseite): 2x45°
- Nabenlochtiefe NLT (Standardscheibe - Fahrzeugseite): 12mm
Verpackungsinhalt: 4 Stück inkl. 20 Schrauben
*Es kann sich um einen sogenannten Doppellochkreis handeln. Der Artikel kann für Fahrzeuge mit beiden Lochkreisen eingesetzt werden.
Kompatible Fahrzeuge:
BMW
Fahrzeugbezeichnung: Baujahr: Typ:
1er 2019-2024 F1H (F40)
1er 2024- F70
2er 2021- G42
2er Active Tourer 2014-2021 (F45) - UKL-L
2er Active Tourer 2017-2021 (F45) - F2GT
2er Active Tourer 2021- U2AT
2er Gran Coupe 2019- F44
2er Gran Coupé 2025- F74
2er Gran Tourer 2015-2022 (F46) - UKL-L
3er 2019- G20
3er Touring 2019- G21
4er Coupe, Cabrio 2020- G22, G23
4er Gran Coupe 2021- G26
5er 2017-2023 (G30,G31) - G5L, G5K
5er 2023- (G60) - G6L
5er Touring 2024- (G61) - G6K
6er Gran Turismo 2017- (G32) - G6GT
7er 2015-2022 (G11/G12) - 7L
7er 2022- (G70)
8er 2018- (G14/G15/G16)
i3 (inkl. s) 2013- (i01) - BMWi-1
i4 2022- G26
i5 2024- (G60E)
i7 2022- (G70)
i8 2013-2020 (i12) - BMWi-2
iX 2021- (I20)
iX3 2020- (G08 - G3XE)
M2 2022- (G87) - G2M
M3 (Competition) inkl. Touring 2021- G80, G81
M4 (Competition) inkl. Cabrio 2021- G82, G83
M5 2017-2024 (F90) - F5ML
X1 2015-2017 (F48) - UKL-L
X1 2017-2022 (F48) - F1X
X1 (inkl. iX1) 2022- (U11) - U1X
X2 2018-2023 (F39)
X2, iX2 2024- (U10, U2X)
X3 2017-2024 (G01) - G3X
X3 2024- (G45) - G3XN
X3 M 2019- (G3X); F34XM; F97
X4 2018- (G02) - X3 G4X
X4 M 2019- (G4X); F34XM; F98
X5 2018- G05
X5 M 2019- G05
X6 2019- G06 (G6X)
X6 M 2019- G06
X7 2019- G07 (G7X)
Z4 2019- G29
Chrysler
Fahrzeugbezeichnung: Baujahr: Typ:
Crossfire 2003-2007 ZH
Mercedes Benz
Fahrzeugbezeichnung: Baujahr: Typ:
190E 1982-1993 201
200 - 280E incl. T u. C 1977-1986 123, 123*C, *T
200 - 300 1967-1976 115
230 - 280 1967-1976 114
A-Klasse 1997-2004 168
A-Klasse 2004-2012 169
A-Klasse 2012-2018 176 AMG-Line
A-Klasse 2012-2018 176, GA
A-Klasse (inkl. AMG) 2018- 177
AMG GT 2014-2021 X290 (190)
AMG GT 2023- 192
AMG-GT / GTC / GTS 2014-2021 197/ C190/R1EAMG
B-Klasse 2005-2011 245*
B-Klasse 2011-2018 246
B-Klasse 2018- 247
C-Klasse 1993-2000 202, HO
C-Klasse 2007-2014 204, 204K
C-Klasse 2021- R2CW, W206
C-Klasse Coupe 2011-2015 204 AMG-Line
C-Klasse Coupe 2011-2015 204
C-Klasse incl. Kombi u. Coupe 2000-2007 203, 203K, 203CL
C-Klasse inkl. Coupe 2014-2021 204, 204K, 204 AMG, 204 K AMG (205)
C-Klasse Kombi inkl. All-Terrain 2021- R2CS, S206
C43, C63 (S) AMG inkl. Coupe 2015-2023 204, 204K, 204 AMG, 204 K AMG (205)
CL S-Klasse 1999-2006 215
CL-Klasse 1991-1998 C140
CL-Klasse 2006-2013 216
CLA 2013-2018 117, 245G
CLA 2015-2018 Shooting Brake X117, 245G
CLA (inkl. AMG 45/S) 2019- C118 (F2CLA)
CLA Shooting Brake (inkl. AMG 45/S) 2019- X118 (F2CLA)
CLE 2023- 236
CLK-Klasse 1997-2003 208
CLK-Klasse 2002-2010 209
CLS-Klasse 2004-2010 219
CLS-Klasse 2011-2018 218
CLS-Klasse 2018-2023 257
E-Klasse 2002-2009 211, 211K
E-Klasse 2009-2016 212, 212K
E-Klasse 2016-2023 213
E-Klasse 2023- W214 (R2EW)
E-Klasse (ausser 4matic) 1995-2002 210, 210K
E-Klasse All-Terrain 2017-2023 R1ES - (S213)
E-Klasse Cabrio 2017-2023 A238/R1EC
E-Klasse Coupe 2009-2017 207
E-Klasse Coupe 2016-2023 C238
E-Klasse incl. Kombi u. Cabrio 1985-1996 124
E-Klasse Kombi (inkl. All Terrain) 2023- S214 (R2ES)
EQA 2021- DB, F2B, H243
EQB 2021- X243 (F2B)
EQC 2019-2023 N293, 204X
EQE 2022- V295
EQE SUV 2022- X294
EQS 2020- V297
EQS SUV 2022- X296
EQV 2020- W447
GL-Klasse 2006-2012 G164
GL-Klasse 2012-2015 166
GLA-Klasse 2013-2020 X 156
GLA-Klasse 2020- H 247
GLB-Klasse 2019- X247 (F2B)
GLC-Klasse 2022- (X254)
GLC-Klasse inkl. Coupe 2015-2022 (X253) - 204 X
GLE-Klasse inkl. Coupe 2015-2019 (C292) - 166
GLK-Klasse 2008-2015 X204
GLS-Klasse 2015-2019 X 166
M-Klasse 1997-2005 163
M-Klasse 2005-2011 164
M-Klasse 2011-2015 166
R-Klasse 2005-2017 251
S-Klasse 1972-1980 116
S-Klasse 1979-1991 126, 126C
S-Klasse 1991-1998 140
S-Klasse 1998-2005 220
S-Klasse 2005-2013 W221 AMG-Line
S-Klasse 2005-2013 W221
S-Klasse 2013-2020 222
S-Klasse 2020- W223 (R2S)
S-Klasse Cabrio 2014-2020 (A217) - 221
S-Klasse Cabrio AMG 2014-2020 (A217) - 221 AMG-Line
S-Klasse Coupe 2014-2020 (C217) - 221, 221AMG
SL 1974-1985 107 (MK I)
SL 1985-1989 107 (MK II)
SL-Klasse 1989-2001 129
SL-Klasse 2001-2011 230
SL-Klasse 2012-2020 231
SL-Klasse 2021- 232
SLC-Klasse 2016-2020 R 172
SLK-Klasse 1996-2004 R 170
SLK-Klasse 2004-2011 R 171
SLK-Klasse 2011-2016 R 172
SLS 2009-2014 197
V-Klasse, Vito 1996-2003 1 Gen. (638)
V-Klasse, Vito 2003-2014 2 Gen. (639)
V-Klasse, Vito 2014- 639/2, 639/4 (W447)
Vaneo 2001-2005 414
Viano 2003-2014 639
Mini
Fahrzeugbezeichnung: Baujahr: Typ:
Aceman E, SE 2024- JM5
Mini Clubman 2015- (F54)
Mini Cooper 2024- FM6 (F66)
Mini Cooper E 2023- (J01)
Mini Cooper inkl. S und Cabrio 2014-2024 (F56, F57) - ULK-L
Mini Cooper inkl. S und Cabrio 2016-2024 (F56, F57) - FMCA, FML2, FML4
Mini Cooper SE 2019-2023 SE
Mini Countryman 2017-2023 FMX (F60)
Mini Countryman (inkl. Elektro) 2023- UMX
Mini John Cooper Works inkl. Cabrio 2014-2016 (F56, F57) - ULK-L
Mini John Cooper Works inkl. Cabrio 2016-2024 (F56, F57) - FMCA
Rolls Royce
Fahrzeugbezeichnung: Baujahr: Typ:
Cullinan 2018- RR31
Ssangyong
Fahrzeugbezeichnung: Baujahr: Typ:
Korando 2021- C300
Tivoli 2015- XK (TIVOLI / XLV 1.6)
Torres 2024- J100
XLV 2016- e-XGi 160, e-XDi 160, GPL
Toyota
Fahrzeugbezeichnung: Baujahr: Typ:
Supra 2019- A90 (JTSC/JBSC)
Volkswagen
Fahrzeugbezeichnung: Baujahr: Typ:
Bus T2, T3 1967-1992 245, 247, 251, 253, 255 (vorne Schrauben, hinten Muttern)
Turbo-Rohr Carbon für Ansaugsystem | passend für Mercedes-Benz A250/A35 AMG (177), CLA250/CLA35 AMG (118) | Eventuri
898,00 €*
Passt NUR AUF DAS EVENTURI ANSAUGSYSTEM auf: Mercedes A35 AMG, CLA35 AMG, A250, CLA250 | 177, 118
Das Mercedes A35 Eventuri Turbo-Rohr wurde entwickelt, um dem Turbo einen weniger restriktiven Strömungsweg im Vergleich zum Serienrohr zu bieten. Es ist uns gelungen, das Innenvolumen zu vergrößern und den geriffelten, flexiblen Abschnitt auf der Airboxseite zu eliminieren. Durch die Verwendung eines komplett massiven Rohrs auf dem gesamten Weg vom Ansaugtrakt zum Turbo ist der Strömungsweg glatter und der Luftstrom kann somit laminarer bleiben. Um den Bewegungen des Motors Rechnung zu tragen, hat unser A35-Ansaugtrakt ein "schwimmendes" Rohr, das sich innerhalb der Airbox bewegen kann. Die Form des Carbon-Rohrs auf der Turboseite wurde mittels CFD optimiert, um Turbulenzen zu minimieren. Die Verbindung zum Turbo wird durch eine innovative Silikonkupplung erreicht, die einen internen thermischen Separator zwischen dem Carbonrohr und dem Metall-Turbogehäuse aufweist. Die mehrfachen Entlüftungsanschlüsse an der Rückseite des Rohrs werden mit einem CNC-gefrästen Block erledigt, der auch eine glatte Innenfläche für den Luftstrom innerhalb des Rohrs bietet.
Das Eventuri A35-A250 Turbo-Einlassrohr wird aus Prepreg-Kohlefaser hergestellt und mit einer Reihe von anderen Komponenten geliefert, die für einen bestimmten Zweck entwickelt und nach höchsten Standards gefertigt wurden.
Es ist passend für den A35, CLA35 und A250 erhältlich. Das Einlassrohr ist nur für unser Ansaugsystem geeignet.Gutachten: ohne
Jedes Ansaugsystem besteht aus:
Prepreg Carbon-Rohr
CNC-gefräster Entlüftungsblock
CNC-gefräster MAP-Boss
CNC-gefräster Entlüftungsstutzen
CNC-gefräster Verstärkungsring
Lasergeschnittene Halterung
Silikonkupplungen mit ölbeständiger Auskleidung
Edelstahl-Schlauchschellen in Marinequalität
Kompatible Fahrzeuge:FahrzeugTypLeistungHubraumMotorBaujahr
Mercedes A-Klasse (W177/V177)A250 / 4-matic165kW / 224PS1991cm³M 260.92003.18 -
Mercedes A-Klasse (W177/V177)A35 AMG 4-matic225kW / 306PS1991cm³M 260.92009.18 -
Mercedes CLA (C118/X118)A250 / 4-matic165kW / 224PS1991cm³M 260.92003.19 -
Mercedes CLA (C118/X118)CLA35 AMG 4-matic225kW / 306PS1991cm³M 260.92004.19 -