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HJS | ECE Downpipe | 90 82 1185 | VW Golf 8 R | Audi A3/S3 8Y | Cupra Ateca/Formentor etc.
3.391,50 €*
HJS-Nr. 90 82 1185
Ø 76/70mm Vorderrohr + OPF
FAKTEN
ECE R103 geprüft
200 cpsi Edelstahl-Katalysator
200 cpsi Keramik Tuning-OPF
Performance Optimierung
Sportlicher Sound
Plug & Play
Thermische Entlastung des Turboladers
PASSENDES FAHRZEUG
Hersteller Modell Typ ltr. kw Motortyp Abgasnorm
AUDI A3 IV 40 TFSI 2.0 quattro GY 2.0 140 DNNA Euro 6d
AUDI Q2 40 TFSI 2.0 quattro GA 2.0 140 DNNA Euro 6d
AUDI A3 IV 53 S3 TFSI 2.0 Quattro GY 2.0 228 DNFB Euro 6d
AUDI SQ2 2.0 TFSI quattro GA 2.0 221 DNFC Euro 6d
AUDI TT S III 2.0 TFSI 16V quattro 8J 2.0 235 DNFD Euro 6d
AUDI TT III 45 2.0 TFSI quattro 8J 2.0 180 DNPA Euro 6d
CUPRA Ateca 2.0 TSI 4Drive 5FP 2.0 140 DNNA Euro 6d
CUPRA Ateca 2.0 TSI 4Drive 5FP 2.0 221 DNFC Euro 6d
CUPRA Formentor 2.0 TSI 4Drive KM 2.0 140 DNNA Euro 6d
CUPRA Formentor VZ 2.0 TFSI 4Drive OPF KM 2.0 228 DNFB Euro 6d
CUPRA Leon IV ST 2.0 TFSI 4Drive KL 2.0 228 DNFB Euro 6d
SKODA Karoq 2.0 TFSI 4x4 NU 2.0 140 DNNA Euro 6d
SKODA Kodiaq 4x4 NS 2.0 140 DNNA Euro 6d
SKODA Kodiaq RS 4x4 NS 2.0 180 DNPA Euro 6d
SKODA Octavia IV 2.0 TFSI 4x4 NX 2.0 140 DNNA Euro 6d
SKODA Superb III 2.0 TFSI 4x4 OPF 3T 2.0 206 DNFE Euro 6d
VW Arteon R 2.0 l TSI OPF 4Motion 3H 2.0 235 DNFG Euro 6d
VW Golf VIII 2.0 R TSI 4Motion CD 2.0 235 DNFG Euro 6d
VW Golf VIII 2.0 TSI 4Motion CD 2.0 140 DNNA Euro 6d
VW Golf VIII Variant 4Motion CD 2.0 140 DNNA Euro 6d
VW Passat 2.0 TSI 4Motion 3C 2.0 206 DNFE Euro 6d
VW T-Roc 2.0 TFSI-R 4Motion A1 2.0 221 DNFC Euro 6d
VW T-Roc 2.0 TSFI 4Motion A1 2.0 140 DNNA Euro 6d
VW Tiguan II R 2.0 TSI 4Motion 5N 2.0 235 DNFG Euro 6d
Eventuri Carbon Ansaugsystem für Audi S3 8Y 2020+ und TTS 2022+
1.640,00 €*
Eventuri Carbon Ansaugsystem für Audi S3 8Y 2020+ und TTS 2022+Leistungssteigerung (Serien-Golf R): 10-13PS, 12-15NmLeistungssteigerung (getunter Golf R): 15-20hp, 25-30NmPassend für: S3 8Y 2020+ und TTS 2022+ Der S3 8Y Ansaugstutzen ist eine komplette Überarbeitung des serienmäßigen Ansaugstutzens bis hin zum Turboeinlass. In Anlehnung an unseren RS3-Ansaugtrakt haben wir den verfügbaren Platz optimal genutzt, um einen Ansaugtrakt zu schaffen, der für alle Leistungsniveaus geeignet ist, von der Serienausstattung bis hin zu Hochleistungsanlagen mit Hybrid- oder Vollrahmen-Turbos. Dieses Ansaugsystem wurde entwickelt, um die höchstmögliche Durchflussrate zu bieten und gleichzeitig die niedrigsten Ansaugtemperaturen zu erreichen. Jede Komponente wurde so konzipiert, dass der Turbo einen reibungslosen und freien Strömungsweg erhält. Das restriktive serienmäßige Ansaugrohr mit einem Durchmesser von 73 mm wird durch ein Ansaugrohr mit einem größeren Durchmesser von 94 mm ersetzt. Der Filter selbst hat einen Außendurchmesser von 192mm oder 7,5? mit einer Filterfläche von über 1100mm^2. Das patentierte Venturi-Gehäuse wurde entwickelt, um das größtmögliche Innenvolumen für den verfügbaren Platz im Golf-Motorraum zu bieten und sorgt für eine laminare Strömung zum Turbo-Rohr. Schließlich dichtet der Kanal die Filteröffnung an der Frontscheibe ab, wird aber nicht nur durch die serienmäßige Zuführung eingeschränkt. Wir haben die Vorderseite des Kanals angehoben, um nun eine zusätzliche Öffnung hinter der Motorhaube zu schaffen, die einem zusätzlichen Loch mit einem Durchmesser von 7? für den Einlass entspricht, um daraus zu ziehen. Das resultierende System kann deutlich ausströmen die Lager Airbox, während Ansaugtemperaturen auf ein Minimum mit dem abgedichteten Design zu halten.Dyno-TestsUnsere MK8 Golf Ansaugung wurde von einem renommierten Tuner in Großbritannien, Regal Autosport, unabhängig getestet. Getestet wurde ein MK8 Golf R im Originalzustand und mit einer Tuning Box. Die Tests wurden am selben Tag durchgeführt, wobei zuerst die serienmäßige Airbox getestet wurde und dann die Eventuri. Es wurden keine weiteren Änderungen am Auto vorgenommen. Das erste Diagramm zeigt die Ergebnisse mit einem Serienkennfeld. Wie man sehen kann, gibt es einen messbaren Gewinn im gesamten Drehzahlbereich von bis zu 12 PS. Dieser Zugewinn ist selbst bei einem Serienfahrzeug auf der Straße durch eine bessere Gasannahme und eine schnellere Beschleunigung spürbar. Das zweite Diagramm zeigt die Ergebnisse bei Verwendung einer Tuningbox, die den Durchflussbedarf des Ansaugsystems erhöht. Die Tuningbox wurde sowohl für die serienmäßige Airbox als auch für die Eventuri-Ansaugung verwendet, ohne dass zwischen den Tests Änderungen vorgenommen wurden. Mit einem höheren Durchflussbedarf stellt die serienmäßige Airbox eine größere Einschränkung für den Turbo dar, was durch den signifikanten Zuwachs, der mit dem eingebauten Eventuri erreicht wurde, deutlich wird. Wir haben jetzt über den gesamten Drehzahlbereich eine Leistungssteigerung von bis zu 20 PS und 30 Nm, was sich auf der Straße noch deutlicher bemerkbar macht. Wir gehen davon aus, dass die Gewinne mit höheren Abstimmungsstufen noch höher ausfallen werden.Die Verbesserungen sind auf eine Kombination von Gründen zurückzuführen:1) Das geschlossene System hält die IAT-Werte niedrig - der Motorraum des Golf kann sich sehr schnell aufheizen, so dass ein offener Konusfilter zu einem Anstieg der IAT-Werte und damit zu einem Leistungsverlust führt.2) Das Venturi-Gehäuse bietet einen sanften Übergang vom Filter zu den Ansaugrohren, die beide auf einen Innendurchmesser von 94 mm abgestimmt sind. Dies trägt zu einem effizienteren Betrieb des Turbos bei.3) Das gesamte System ist aus reiner vorimprägnierter Kohlefaser gefertigt, die hervorragend gegen Hitze isoliert und glatte Innenflächen hat, im Gegensatz zu Glasfaser, die scharfe Harzlinien aufweist.