Leistungsmessung / Rollenprüfstand / Dyno
Ein Rollenprüfstand ist ein Funktionsprüfstand für Fahrzeuge, bei dem die Leistungsmessung durch die Übertragung der Räder auf eine Rolle erfolgt. Gemessen wird üblicherweise die Antriebs- oder die Bremsleistung am Rad.
Das Fahrzeug wird dabei auf eigener Achse auf den Prüfstand gebracht.
Messung der Antriebsleistung
Das Fahrzeug wird auf dem Prüfstand fixiert und im hohen Gang durchbeschleunigt.
Die Motordrehzahl wird dabei durch einen Drehzahlfühler abgegriffen. Bei länger andauernden Prüfungen wird der Fahrzeugkühler durch ein Gebläse angeblasen.
Die Radleistung lässt sich auf zwei Arten ermitteln: Entweder durch das Messen der Beschleunigung der Prüfstandsrollen oder durch die direkte Messung des auf die Rollen wirkenden Drehmoments.
Im ersten Fall muss das Trägheitsmoment der Rollen bekannt sein. Aus dem Trägheitsmoment und der Hochlaufzeit kann das Antriebsmoment und dadurch über die Winkelgeschwindigkeit die Leistung bestimmt werden.
Messung der Bremsleistung
Bekannter und im Rahmen der Hauptuntersuchung häufig genutzt ist der Rollen-/Platten-Bremsenprüfstand zur Prüfung von Fahrzeugbremsen bei PKW, LKW und Anhängern. Dabei werden die Prüfstandsrollen angetrieben und das erforderliche Antriebsmoment gemessen bzw. aus der Drehzahl und der Leistungsaufnahme des Prüfstandsmotors errechnet.
Bauarten
Bei den älteren Doppelrollenprüfständen drehen die Fahrzeugräder zwischen einer Stütz- und einer Bremsrolle, deren Durchmesser wesentlich kleiner ist als der Raddurchmesser.
Beim Scheitelrollenprüfstand läuft das Fahrzeugrad auf einer sehr großen Rolle des Prüfstands, der Rollendurchmesser liegt in der Größenordnung 1 m. Auf Scheitelrollenprüfständen ist das Abrollen der Fahrzeugräder realistischer.
Auf unserem hauseigenen Leistungsprüfstand von der Marke Dynoteam können wir jedes Fahrzeug messen.
Ganz egal, ob Front-, Heck- oder Allradantrieb.
Dank des ebenerdigen Einbaus des Prüfstands in unserem hauseigenen Prüfstandsraum können sogar sehr tiefe Fahrzeuge problemlos aufgespannt und gemessen werden.
Die Messung erfolgt nach EWG oder DIN-Richtlinien.
Die Messergebnisse werden in PS und NM auf Motor und Achse angegeben.
Jede Messung enthält mindestens zwei Messdurchgänge.
Sämtliche Antriebe und Leistungen bis 3000 PS sind messbar (2WD, 4WD, DSG, Automatik und variable Antriebe)
Die Messtoleranz beträgt max. 2%.
Wichtige Voraussetzungen Eures Fahrzeugs:
Das Fahrzeug muss straßentauglich sein und darf KEINE Winterreifen, defekte oder abgelaufenen Reifen aufgezogen haben.
Für einen Termin oder weitere Informationen setzt Euch bitte mit uns in Verbindung.
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