Klappensteuerung

Die Klappensteuerung ist für die Regelung der Abgase und somit auch für den Klang der Abgasanlage zuständig.
Es gibt sie in drei verschiedenen Varianten:

Serienklappensteuerung: 
Alles bleibt so bestehen, wie es vor dem Verbau der neuen Abgasanlage war. An der Steuerung wird nichts verändert.

ECE-Klappensteuerung (mit Betriebserlaubnis): 
Diese wird nur notwendig sein, wenn die Serienklappensteuerung nicht übernommen werden soll. 
Über die Fahrprofilauswahl lässt sich bestimmen, ob das Fahrzeug im ECO, Comfort oder Sport(+)-Modus gefahren werden soll.
Das Steuergerät schließt die Klappe automatisch in allen für die ECE-Regelung erforderlichen Bereichen, unabhängig vom gewählten Fahrmodus:
Fahrmodi
ECO ---> Klappen immer geschlossen, auch im Stand
Comfort ---> Klappen ab 80 km/h geöffnet bei über 4500u/min, im Stand geschlossen
Sport ---> Klappen drehzahlunabhängig zwischen 1-20 km/h und ab 80 km/h geöffnet, im Stand geschlossen
Sport+ ---> Klappen drehzahlunabhängig zwischen 1-20 km/h und ab 80 km/h geöffnet, im Stand geschlossen

Race-Klappensteuerung (ohne Zulassung): 
Die Race/Export Variante öffnet die Klappen im Gegensatz zu der Serien- und ECE-Klappensteuerung (65% Öffnung der Klappe) zu 100% und garantiert somit die größte Ausbeute an Sound.
Zudem ist diese Steuerung umschaltbar auf die Parameter der ECE-Klappensteuerung. 
Die ist besonders für Rennstrecken von Vorteil, da es dort oft Geräuschpegelbegrenzungen gibt. Somit riskiert Ihr nicht, der Strecke verwiesen zu werden. 
Dennoch bleibt diese illegal, da es ja die Möglichkeit der Umschaltung auf eine immer geöffnete Klappe gibt!