Charge Pipe / Boost Pipe / Inlet Pipe
Was die Verrohrung zwischen Turbolader, Ladeluftkühler und Drosselklappe angeht, muss man daran denken, dass jeder Turbolader eine begrenzte Fördermenge an Frischluft hat, welche er komprimieren kann.
Deswegen macht es bei der Ladeluftverrohrung keinen Sinn, einen großen Durchmesser zu wählen, wenn dadurch das Volumen der kühlen Ladeluft so groß ist, dass der Lader es gar nicht ausnutzen kann. Zudem braucht der Lader auch mehr Zeit zum Füllen der Ladeluftrohre mit kühler und komprimierter Luft, je größer der Durchmesser der Ladeluftrohre ist.
Dementsprechend schlechter wird das Ansprechverhalten des Fahrzeugs.
Zusammenfassend kann man sagen, dass man bei der Ladeluftverrohrung darauf achten sollte, dass der Querschnitt der Rohre und somit das vom Lader zu füllende Volumen nicht zu groß ist oder unnötig lange Wege mit der Ladeluftverrohrung gegangen werden, wodurch sich das Volumen ebenfalls erhöht.
Charge Pipe (Ansaugrohr):
Die Charge Pipe verläuft vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe.
Sie sorgt dafür, dass dem Motor ausreichend saubere Luft und Sauerstoff zugeführt wird.
Unsere Charge Pipes sind komplett aus Aluminium gefertigt und ersetzen die originalen Kunststoffrohre. Im Gegensatz zu OEM-Produkten platzen sie nicht unter Belastung und weisen eine lange Haltbarkeit auf.
Durch die verbesserte Luftströmungsdynamik und Reduzierung des Gegendrucks kann die Motorleistung gesteigert und das Ansprechverhalten verbessert werden. Zudem werden dadurch auch die Turbolader entlastet.
Boost Pipe:
Die Boost Pipe verläuft vom Turbolader zum Ladeluftkühler.
Unsere Boost Pipes sind komplett aus Aluminium gefertigt und ersetzen die originalen Kunststoffrohre. Sie sorgen für eine vergrößerte Luftzufuhr zum Turbolader.
Bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen kann die Belastung durch den erhöhten Ladedruck das originale Rohr zum Platzen bringen.
Inlet Pipe / Turbo Inlet:
Die Inlet Pipe verläuft vom Air Intake zum Turbolader.
Das Inlet ist ein sehr wichtiges Bauteil zwischen Turbolader und Ansaugsystem, denn nur wenn der gesamte Weg bis zum Turbolader optimiert ist, kann das gesamte Potenzial von Turbolader und Motor zur Verfügung gestellt werden.
Entwickelt wurden die Inlets, um maximalen Durchsatz und optimalen Flow zu ermöglichen.
Das Serienbauteil ist restriktiv und hat zudem strömungsungünstige Kanten. Es ist nicht auf Performance ausgelegt, es erzeugt sogar eher Verwirbelungen und Staudruck.