Wir sind vom 23.12.2024 - 06.01.2025 im Winterbetriebsurlaub! Der letzte Versandtag ist der 19.12.2024. Ab dem 07.01.2025 (Dienstag) sind wir dann wieder wie gewohnt für euch da! Wir wünschen euch frohe Fest- und Feiertage!
 

Eventuri | Carbon Ansaugsystem | VAG 2.0 EA888 Gen.4 DNPA | Golf 8 GTI | Octavia (NX) | Cupra Leon (KL) | 245PS

1.640,00 €*

Lieferzeit: ca. 2-6 Wochen. Exakte Lieferzeit auf Anfrage.*

Das Feld ist ein Pflichtfeld.
Anfrage stellen
Produktnummer: EV10483
Details: "Eventuri | Carbon Ansaugsystem | VAG 2.0 EA888 Gen.4 DNPA | Golf 8 GTI | Octavia (NX) | Cupra Leon (KL) | 245PS"

Fakten:
Leistungssteigerung (Serien-Golf R): 10-13PS, 12-15Nm
Leistungssteigerung (getunter Golf R): 15-20hp, 25-30Nm
Material: Carbon
Hersteller: Eventuri
Teilegutachten: Für dieses Produkt ist ein Gutachten für bestimmte Regionen und Fahrzeuge verfügbar (Details weiter unten)

Der MK8 Golf GTi/R Ansaugstutzen ist eine komplette Überarbeitung des serienmäßigen Ansaugstutzens bis hin zum Turboeinlass. In Anlehnung an unseren RS3-Ansaugtrakt haben wir den verfügbaren Platz optimal genutzt, um einen Ansaugtrakt zu schaffen, der für alle Leistungsniveaus geeignet ist, von der Serienausstattung bis hin zu Hochleistungsanlagen mit Hybrid- oder Vollrahmen-Turbos. Dieses Ansaugsystem wurde entwickelt, um die höchstmögliche Durchflussrate zu bieten und gleichzeitig die niedrigsten Ansaugtemperaturen zu erreichen. Jede Komponente wurde so konzipiert, dass der Turbo einen reibungslosen und freien Strömungsweg erhält. Das restriktive serienmäßige Ansaugrohr mit einem Durchmesser von 73 mm wird durch ein Ansaugrohr mit einem größeren Durchmesser von 94 mm ersetzt. Der Filter selbst hat einen Außendurchmesser von 192mm oder 7,5? mit einer Filterfläche von über 110.000mm^2. Das patentierte Venturi-Gehäuse wurde entwickelt, um das größtmögliche Innenvolumen für den verfügbaren Platz im Golf-Motorraum zu bieten und sorgt für eine laminare Strömung zum Turbo-Rohr. Schließlich dichtet der Kanal die Filteröffnung an der Frontscheibe ab, wird aber nicht nur durch die serienmäßige Zuführung eingeschränkt. Wir haben die Vorderseite des Kanals angehoben, um nun eine zusätzliche Öffnung hinter der Motorhaube zu schaffen, die einem zusätzlichen Loch mit einem Durchmesser von 7? für den Einlass entspricht, um daraus zu ziehen. Das resultierende System kann deutlich ausströmen die Lager Airbox, während Ansaugtemperaturen auf ein Minimum mit dem abgedichteten Design zu halten.

Dyno-Tests
Unsere MK8 Golf Ansaugung wurde von einem renommierten Tuner in Großbritannien, Regal Autosport, unabhängig getestet. Getestet wurde ein MK8 Golf R im Originalzustand und mit einer Tuning Box. Die Tests wurden am selben Tag durchgeführt, wobei zuerst die serienmäßige Airbox getestet wurde und dann die Eventuri. Es wurden keine weiteren Änderungen am Auto vorgenommen. Das erste Diagramm zeigt die Ergebnisse mit einem Serienkennfeld. Wie man sehen kann, gibt es einen messbaren Gewinn im gesamten Drehzahlbereich von bis zu 12 PS. Dieser Zugewinn ist selbst bei einem Serienfahrzeug auf der Straße durch eine bessere Gasannahme und eine schnellere Beschleunigung spürbar. Das zweite Diagramm zeigt die Ergebnisse bei Verwendung einer Tuningbox, die den Durchflussbedarf des Ansaugsystems erhöht. Die Tuningbox wurde sowohl für die serienmäßige Airbox als auch für die Eventuri-Ansaugung verwendet, ohne dass zwischen den Tests Änderungen vorgenommen wurden. Mit einem höheren Durchflussbedarf stellt die serienmäßige Airbox eine größere Einschränkung für den Turbo dar, was durch den signifikanten Zuwachs, der mit dem eingebauten Eventuri erreicht wurde, deutlich wird. Wir haben jetzt über den gesamten Drehzahlbereich eine Leistungssteigerung von bis zu 20 PS und 30 Nm, was sich auf der Straße noch deutlicher bemerkbar macht. Wir gehen davon aus, dass die Gewinne mit höheren Abstimmungsstufen noch höher ausfallen werden.

Die Verbesserungen sind auf eine Kombination von Gründen zurückzuführen:
1) Das geschlossene System hält die IAT-Werte niedrig - der Motorraum des Golf kann sich sehr schnell aufheizen, so dass ein offener Konusfilter zu einem Anstieg der IAT-Werte und damit zu einem Leistungsverlust führt.
2) Das Venturi-Gehäuse bietet einen sanften Übergang vom Filter zu den Ansaugrohren, die beide auf einen Innendurchmesser von 94 mm abgestimmt sind. Dies trägt zu einem effizienteren Betrieb des Turbos bei.
3) Das gesamte System ist aus reiner vorimprägnierter Kohlefaser gefertigt, die hervorragend gegen Hitze isoliert und glatte Innenflächen hat, im Gegensatz zu Glasfaser, die scharfe Harzlinien aufweist.

Teilegutachten
Für den Einbau gelten die Angaben des Herstellers. Ein vorhandenes Gutachten ist keine Garantie dafür, dass das Produkt auch im entsprechenden Fahrzeug eingebaut werden kann.

Für dieses Produkt ist ein Gutachten für die folgenden Regionen und Fahrzeuge verfügbar:
* DE/AT: Fahrzeugschein, Feld K --- CH/LI: Fahrzeugausweis, Feld 24
Länder    Modell     Typgenehmigung*
DE/AT    Audi S3 (8Y)     e1*2007/46*2060*..
DE/AT    Audi TTS (FV/FVP/8S     e1*2001/116*0369*..
DE/AT    Cupra Ateca LCI     e9*2007/46*6394*..
DE/AT    Cupra Formentor     e9*2007/46*4008*..
DE/AT    Cupra Leon     e9*2007/46*3167*..
DE/AT    Skoda Octavia RS     e8*2007/46*0355*..
DE/AT    Skoda Superb     e8*2007/46*0317*..
DE/AT    Volkswagen Arteon R     e1*2007/46*1725*..
DE/AT    Volkswagen Golf 8 GTI     e1*2007/46*2014*..
DE/AT    Volkswagen Golf 8 GTI CS     e1*2007/46*2014*..
DE/AT    Volkswagen Golf 8R     e1*2007/46*2014*..
DE/AT    Volkswagen Tiguan R     e1*2001/116*0450*..
DE/AT    Volkswagen Tiguan R (AD1)     e1*2007/46*0487*..

Kompatible Fahrzeuge:

Fahrzeug
Typ
Leistung
Hubraum
Motor
Audi Q3 (F3)
45 TFSI quattro
180kW / 245PS
1984cm³
DNPA
Cupra Formentor (KM)
2.0 TSI
180kW / 245PS
1984cm³
DNPA
Cupra Leon (KL)
2.0 TSI
180kW / 245PS
1984cm³
DNPA
Seat Tarraco (KN)
2.0 TFSI 4Drive
180kW / 245PS
1984cm³
DNPA
Skoda Octavia IV (NX)
RS 2.0 TFSI
180kW / 245PS
1984cm³
DNPA
Skoda Kodiaq
RS 2.0 TSI 4x4
180kW / 245PS
1984cm³
DNPA
VW Golf 8
GTI 2.0 TSI
180kW / 245PS
1984cm³
DNPA
VW Tiguan II (AD)
2.0 TSI 4motion
180kW / 245PS
1984cm³
DNPA

Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.