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Deinem BMW fehlt ein Datendisplay! Haben wir - das CANchecked Display für BMW F-Serie inkl. M2 M3 M4 (F21, F22, F23, F30, F31, F32, F33, F80, F82, F83 und F87).
Passt natürlich auch bei den M-Modellen (M2, M3, M4).
Zugriff auf alle Daten vom Motor:
Die Sensoren werden direkt über Can Bus abgefragt und werden auf unserem bewährtem MFD28 dargestellt. Das Display für die BMW E-Serie kommt zusammen mit einer fahrzeugspezifischen Blende und fügt sich so wie ein Original-Teil in den Innenraum ein. Dadurch bleibt die Lüftung durch die Schlitze weiterhin intakt.
Unser Display emuliert einen Hersteller-Tester, so dass alle detaillierten Werte verfügbar sind. Wir haben das Protokoll soweit optimiert, dass eine maximale Abfragegeschwindigkeit erreicht wird.
Details:
- integriert sich perfekt in den Fahrzeuginnenraum
- bis zu 128 Sensoren abfragbar
- 10 individuell konfigurierbare Ansichten mit unserer DSS - Display Setup Software
- fertig vorgefertigte Ansichten für einen schnellen Start mit unserem Display
- einfach Plug and Play über unseren Kabelsatz - anstecken, fertig
- 4 zusätzliche analoge Eingänge für Abgastemperatur, Öldruck und mehr
- beste Ablesbarkeit - optional beiliegende Anti-Reflexfolie
- Abfrage der Sensoren wie Hersteller-Diagnosetools
Performance Meter:
Messe deine Beschleunigungszeiten in unserem Performance-Widget - 0-100, 100-200, 0-200
Data Jogging:
Alle Daten auf die interne SD karte mitloggen. Egal ob "on-demand" (per Fingertipp starten) oder permanent. Alle Daten deines letzten Turns sind gespeichert.
Preset Alarms:
Vorgefertigte Warnungen können einfach aktiviert und auch individualisiert werden. Bekomme z.B. eine große Warnmeldung, wenn die Abgastemperatur über 900 Grad ist.
4 analoge Zusatzeingänge:
Zusätzliche Temperatur und/oder Drucksensoren können angeschlossen werden für weitere Überwachungsmöglichkeiten. z.B. Abgastemperatur oder Abgasgegendruck. Ein Ethanolsensor lässt sich an einen der digitalen Eingänge anschließen.
Fehler auslesen/löschen:
Fehler vom Motorsteuergerät in Klartext auslesen und auch löschen
Individuelle Gestaltung
Egal ob der individuelle Startbildschirm oder die Auswahl aus einer Vielzahl von verschiedenen Widgets. Mach das Display zu deiner Anzeige!
Seiten umschalten mit dem Tempomatknopf:
Um das Fahren sicherer zu gestalten, haben wir hier mit der Firma Lightweight-Performance den Tempomatschalter integriert.
Wenn der Tempomat nicht aktiv ist, kann man mit dem oben/unten Taster die Ansichten im Display umblättern. Dies hat folgende Vorteile:
- kein "Suchen" des Displays, während man sich auf die Fahrbahn konzentriert
- Umschalten auch mit Handschuhen (auf Trackdays)
- Schnelles und sicheres Checken von Übersichtsseiten, um dann wieder auf die Hauptansicht zurück zu kehren
Anbei ein Beispielvideo in der BMW F-Serie. Bei der E-Serie ist der Tempomathebel separat unter dem Blinkerhebel.
Driver Dynamics:
Wir haben eine spezielle Ansicht für alle Trackfahrer entwickelt, die weiter ihren Fahrstil verbessern und noch die ein oder andere Sekunde schneller werden möchten:
- G-Kräfte (Quer- und Längsbeschleunigung)
- Fahrzeuggeschwindigkeit
- Lenkwinkel
- Gaspedalstellung
- Bremsdruck
Diese Sensorik gibt dem Fahrer die Möglichkeit, in Kurven noch höhere Geschwindigkeiten anzupeilen und den Bremspunkt noch später zu treffen.
Zusammen mit dem Datenlog in den internen Speicher, welcher nach einem Trackday vom Display heruntergeladen werden kann, bietet dies eine tolle Möglichkeit, die Daten mit einem Video zu synchronisieren.
Zugriff auf alle Daten aus dem Motorsteuergerät:
Standardmäßig liefern wir deinem Display ein vorgefertigtes TRI File mit. Hier werden alle Sensoren definiert, welche abgefragt werden.
Temperaturen:
Wassertemperatur Motor, Öltemperatur, Ansaugtemperatur, Abgastemperatur, Getriebetemperatur
Drücke:
Ladedruck, Ladedruck Soll, Kraftstoffdruck Hochdruckpumpe, Abgasgegendruck, Niederdruck, Bremsdruck vorn, Bremsdruck hinten, Öldruck
Lambda/Gemisch:
Lambdawert Soll/Ist, Einspritzkorrektur, Langzeit Lambda Anpassung, Zündwinkel gesamt, Zündwinkel je Zylinder
Weiteres:
Drehzahl, Luftmasse (g/s), Fahrzeuggeschwindigkeit, Drosselklappenwinkel, Batteriespannung, Gang, Gaspedalstellung, Längs- und Querbeschleunigung, Lenkwinkel, Gierwinkel, Drehmoment, Leistung, Ansteuerung Ladedruckregelventil
Sollten Werte fehlen, lassen die sich problemlos hinzufügen. Hier kommt es immer auf den Motor an, ob er die Werte unterstützt, manchmal sind nicht alle Sensoren verfügbar.
Achtung: Nicht bei allen Motoren sind alle Werte verfügbar!
Für welche Motoren und Modelle ist das Display für BMW F-Serie inkl. M2 M3 M4:
Die Blende des Displays passt bei folgenden BMW der F-Serie:
- 1er: F20, F21
- 2er: F22, F23
- 3er Serie: F30, F31
- 4er Serie: F32, F33
- M-Modelle: F87 (M2), F80 (M3), F82 (M4), F83 (M4 Cabrio)
Bisher unterstützen wir folgende Motoren, nicht aufgeführte Motoren können auf Anfrage hinzugefügt werden:
- B48
- B58
- N13
- N47
- N55
- N57
- S55
Die jeweilige Version für RHD (Rechtslenker) ist auch verfügbar. Die Daten können zwischen den verschiedenen Motoren variieren.
Fehler auslesen und Löschen:
Mit einem Swipe nach unten bekommst Du Zugriff auf die "DTC" (Diagnostic Trouble Codes = Fehlerspeicher). Das Display liest den Fehlerspeicher vom Motor aus. Optional kannst Du diese auch direkt am Display löschen.
Fehler für den Motor werden im Klartext angezeigt, so dass Du selber entscheidest, ob Du noch weiterfahren kannst.
MFD28 Technische Daten:
- Abmessungen: 70,3 x 52mm
- Hardware: 2.8" TFT Bildschirm, Touchscreen, MicroSD, MicroUSB
- Hochwertiger Aluminium gefräster Frontrahmen
- symmetrisches Display - dadurch optimal um es um 90° zu drehen
- Ansichten mit unserer DSS - Display Setup Software am PC komplett frei konfigurierbar
- bis zu 64 Widgets je Anzeige
- 64 Sensoren (Can Bus + intern)
- 10 Ansichten
- 4x analoge Eingänge
- optionaler externer Schaltblitz
- Can Bus Switching
- Can Bus Protokolle: UDS, KWP2000, OBD
Unterstützte Werte:
Viele Kunden fragen immer: "Welche Werte kann ich von meinem Steuergerät abfragen". Die Antwort: "ALLE". Unser MFD28 ist kompatibel mit ISO 11898-2 und SAE J2284.
Die Steuergeräte-Hersteller bestimmen selber, welche Werte über die CAN Bus Schnittstelle verschickt werden. Hier ist die Dokumentation wichtig - eventuell sogar in Form einer DBC-Datei, die sich direkt importieren lässt. Man kann auch auf unsere umfangreiche Liste von bereits implementierten Steuergeräten zugreifen. Diese findet man im Downloadbereich. Insgesamt lassen sich bis zu 50 Sensoren abfragen, wenn der Hersteller dies unterstützt.
Daten, die im Broadcast vorliegen, als auch OBD2 Abfragen über Can Bus (11bit/29bit) sind implementiert. Weiterhin sind auch spezielle Protokolle wie TP2.0 von VW/Audi und UDS verfügbar.
DSS - Display Setup Software:
Mit unserem DSS - Display Setup Software lässt sich die Anzeige bequem am PC konfigurieren. Das Can Bus Protokoll kann individuell angepasst werden, man kann DBC Dateien importieren und die Anzeigen mit seinen Widgets gestalten.
Der Log-Viewer lädt Log-Dateien vom Display herunter. Im Anschluss kann man sich diese betrachten und Werte individuell auswählen und skalieren.
Ein eingebauter Can Bus Logger ermöglicht es, ganz genau in das Protokoll zu schauen. Hiermit lassen sich unbekannte Can Busse reverse-engineeren.